Freiwillige Feuerwehr Mudau, Abt. Mudau
Abteilung Mudau

Aus der Chronik

Seit über 140 Jahren ist es unsere Aufgabe den Mitbürgern der Gemeinde Mudau bei gefahren zur Seite zu stehen. Dies ist Anlass genug um kurz auf die Entwicklung unserer Wehr sowie auf die Geschichte des Feuerlöschwesens zurückzublicken. Seit jeher stellt das Feuer neben dem großen Nutzen auch für die Menschen eine Gefahr dar. So wundert es nicht, dass man schon verhältnismäßig früh sich bemühte, mit geordneten Maßnahmen dieser Bedrohung Herr zu werden. Geschichtsschreiber erwähnen schon für das alte Ägypten weit vor unserer Zeitrechnung das Vorhandensein eines geordneten Feuerlöschwesens. Auch im antiken Rom gab es schon um Christi Geburt die sogenannte "cohortes vigilium" als staatliche Feuerlöschtrupps.

Im mittelalterlichen Deutschland wurden die Bewohner von Städten und Dörfern zur Brandbekämpfung herangezogen. Ansätze zu Feuerlöschordnungen finden sich seit dem 13. Jahrhundert.

Weiterlesen...
 
Kommandanten

Die Freiwillige Feuerwehr Mudau, Abt. Mudau wurde am 26. März 1866 gegründet.

In dieser langen Zeit waren folgende Kameraden Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mudau bzw. nach der Gemeindereform im Jahre 1972 und, dem daraus resultierenden Zusammenschluss der benachbarten Feuerwehren zur Freiwilligen Feuerwehr Mudau, Abteilungskommandant der Abteilung Mudau: 

Weiterlesen...
 
Festbild 2006

FFw0611 005

Die Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Einsatzabteilung der FFW Mudau, Abt. Mudau im Jubiläumsjahr 2006.

 

 
Festbilder 2011

Anlässlich unseres Jubiläums - 145 Jahre - hatten wir uns zu einem Fototermin getroffen um für die Chronik neue Gruppenaufnahmen zu machen.