Jahresrückblick bei der Abteilung Mörschenhardt

Mörschenhardt | Für die Freiwillige Feuerwehr der Abteilung Mörschenhardt stand die feierliche Übergabe der neuen Tragkraftspritze im Rahmen eines Festes im Mittelpunkt der Aktivitäten. So Abteilungskommandant Günther Schüssler bei der Jahreshauptversammlung im örtlichen Gemeindesaal, zu der er neben den Aktiven, Mitgliedern aus der Jugendwehr und Alterskameraden auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Gesamtkommandant Markus Peiß und Ortsvorsteher Wendelin Schäfer begrüßen konnte. In seinem Rechenschaftsbericht betonte Schüssler, dass man aktuell auf 25 Aktive, 3 Alterskameraden und 6 Jugendliche stolz sein könne. Weil aber trotzdem der Nachwuchs fehle und neue Mitglieder nicht in Sicht seien habe man Gespräche mit der Gemeindeverwaltung und der Donebacher Wehr zur Gründung einer Ausrücke-Gemeinschaft geführt, was auf breite Zustimmung stieß.

Dadurch seien gemeinsame Übungen noch wichtiger als bislang, was auch für die angrenzenden Wehren wie Donebach, Schloßau, Preunschen sowie die Abteilungen aus Kirchzell, Buchen und Amorbach gelte. Neben den 9 praktischen und 3 theoretischen Übungen erinnerte der Abteilungskommandant auch an die Inhalte der Besprechungen. Die Mörschenhardter Wehr verfüge derzeit über 1 Gruppenführer, 4 Maschinisten, 10 Funker, 2 Atemschutzgeräteträger, 1 Arzt. Erfolgreich absolvierte Sebastian Trunk die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und im Fundus befinden sich 25 Einsatzjacken und neun Meldeempfänger. Vier sonstige Einsätze und drei Fehlalarme waren zu bewältigen, berichtete Schüssler weiter und zeigte sich zufrieden mit dem Übungsbesuch. Außerhalb der feuerwehrspezifischen Aktivitäten wurden wieder die Birken für die Fronleichnamsprozession in Donebach besorgt, ein Kameradschaftsabend und die 1. Mai-Wanderung veranstaltet, der Maibaum gefällt und aufgestellt, sich beim Frühschoppen und den monatlichen Stammtischen getroffen und zudem war man bei Jubiläen, Beerdigung, Veranstaltungen und Festen befreundeter Wehren präsent. Ein Dank des Abteilungskommandanten galt allen, die sich für die Belange der Abteilungswehr eingesetzt hatten, besonders der Gesamtwehr für die reibungslose Zusammenarbeit und der Gemeinde für die stete Unterstützung.

Einen ausführlichen Bericht über die Inhalte der Unternehmungen erstattete Schriftführer André Hört und teilte ausblickend mit, dass man vom 21. bis 23. September einen Jahresausflug nach St. Johan/Tirol zum dortigen Knödelfest geplant habe. Die Jugendwarte Klaus Hilbert und Martin Gramlich erinnerten an die Übungseinheiten im Rahmen der Nachwuchsförderung bei der Jugendwehr Donebach-Mörschenhardt, an die Teilnahme am Gemeinde-Indiaka-Turnier in Mudau, Maikranzbinden, Jugendflamme, Ausflug nach Lautertal, das Kreisjugendzeltlager, Martinsumzug und den Jahreskalender-Verkauf für den Förderverein. Ein besonderer Dank galt dem Förderverein für die großzügige Unterstützung. Nachdem Kassenwart Christian Hört über einen zufrieden stellenden Kassenstand berichtet und die Kassenprüfer Jürgen Speth und Wilfried Trunk keine Beanstandungen zu vermelden hatten, erteilten die Mitglieder als Dank für die gute Arbeit der gesamten Abteilungsführung einstimmig Entlastung.

Nach jahrelangem Dienst für die Allgemeinheit wurden Harald Hofmann und Horst Hört in die Alterswehr verabschiedet. Für ihren 25jährigen Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurden Martin Gramlich und Michael Indra. Eine Auszeichnung erhielten auch Jürgen Speth, Harald Hofmann, Stefan Schölch, Jochen Schnörr und Günther Schüssler für ihre fleißigen Übungsteilnahmen. Vor dem geselligen Beisammensein wurde in den Grußworten der Gäste sowohl das harmonische Gefüge in der Abteilung als auch die enge Einbindung in die Gesamtwehr sowie in die örtliche Gemeinschaft gelobt.

Bericht: Liane Merkle