Abnahme Jugendflamme Stufe 1 - 2022
Scheidental | Bei schönstem Wetter fand am Dienstag, 05.07.2022 die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 statt. Nach 2 Jahren Corona-Pause war es um so erfreulicher, dass insgesamt 29 Jugendliche zur Abnahme antraten. Im Jahr 1998 wurde das „Stufenprogramm Jugendflamme“ in Baden-Württemberg nach dreijähriger Testphase eingeführt. In den Jahren zwischen 1999 – 2001 wurde das Konzept vom Fachausschuss Wettbewerbe überarbeitet, sodass es ab dem Jahr 2001 bundesweit durchgeführt werden konnte.
Ziel des „Stufenprogramms“ ist es, das Gemeinschaftsgefühl der Teilnehmer durch die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr sowie durch sportliche und spielerische Aspekte zu fördern und zu fordern und um den Jugendlichen über die Jahre einen Leistungsnachweis in Form eines Ausweises und der Abzeichen zu bestätigen. Außerdem bietet es die Möglichkeit, die Jugendfeuerwehrarbeit abwechslungsreich und interessant zu gestalten und dient somit als Leitfaden für Jugendliche und Betreuer.
Die Inhalte der 1. Stufe sind
1. Zusammensetzung des Notrufes
2. Anfertigung von drei Knoten oder Stichen
3. Durchführung von drei einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben
4. Auffinden eines Unterflurhydranten
5. Bereitstellen von Sanitätsgerät
Bei einer erfolgreichen Teilnahme erhält man das erste Abzeichen mit einer eingefärbten Flamme. Dieses konnte jedem der 29 Teilnehmer durch die Jugendwartin Sabine Friedel und Feuerwehrkommandant Markus Peiß überreicht werden. Ein besonderer Dank ging an die Organisation und Verpflegung durch die Kameraden der Abteilung Scheidental. Bei den anschließenden Grußworten dankte Markus Peiß den Helfern und Jugendwarten. Auch der Scheidentaler Ortsvorsteher Klaus Schork schaute sich die Abnahme an und gratulierte den Teilnehmern.
https://www.ff-mudau.de/aktuelles/abnahme-jugendflamme-stufe-1-2022.html#sigProId240c2f68d3
Bericht und Bilder: FF Mudau