Abnahme Jugendflamme Stufe 1

2019 05 10 Jugendflamme 10Mudau | Insgesamt 10 Jugendliche konnten am Freitag, 10.05.2019 die Jugendflamme Stufe 1 im Mudauer Feuerwehrhaus erfolgreich ablegen. Bei den zu erfüllenden Aufgaben konnte man den einzelnen die Aufregung förmlich ansehen, dennoch konnten alle ihr Wissen unter beweis stellen. Dies war die richtige Zusammensetzung des Notrufes, das auslegen eines Schlauches, die Erklärung des Strahlrohres und des Verteilers, Aufbau der Trage, das Auffinden des Unterflurhydranten, Knoten der Feuerwehr und ein Wahlbereich.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten. Es ist somit zugleich Leitfaden für die Jugendfeuerwehrangehörigen und Hilfestellung für die Verantwortlichen. In mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen werden Jugendliche gemäß des Bildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt.

Bericht und Bilder: FFW Mudau