Bei Wartungsarbeiten Großeinsatz ausgelöst...

2024 05 11 Uebung Aurora 01Mudau | Samstagvormittag und im Industriegebiet „Stöckig“ war es eigentlich „Wochenend-ruhig“, doch auf einmal näherten sich zahlreiche Blaulichter mit entsprechender Geräuschkulisse. Jede Menge Feuerwehrfahrzeuge aus Mudau, Langenelz, Schloßau und Steinbach waren offensichtlich alarmiert worden, als bei Arbeiten an einer Wasserleitung in der Firma Aurora aus Versehen eine Gasleitung geflext worden war.

Die dadurch entstandene Verpuffung hatte die Brandmeldeanlage und eine automatische Alarmierung ausgelöst. Die Firma Aurora hatte sich nur zu gerne für diese Übung zur Verfügung gestellt, die ausgesprochen realistisch aufgebaut war. Bereits beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der Brandmeldezentrale der Firma sah Kommandant Markus Peiß, dass die Melder in der Löterei ausgelöst haben, und wartende Mitarbeiter teilten mit, dass drei bis vier Personen in der betroffenen, stark verrauchten, Halle vermisst werden.

Sofort wurde eine Personensuche mit dem ersten Trupp unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera eingeleitet. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung sowohl vom Hydrantennetz (Trinkwasser) als auch vom Löschwasserteich auf dem Firmengelände eingerichtet. Aufgrund der Situation setzten die Leiter der Wehren in Absprache weitere Trupps mit Atemschutz zur Suche von Personen und zur Brandbekämpfung ein. Bereits nach 10 Minuten konnte die erste Person an das DRK übergeben werden. Die zweite nach 17 Minuten und die letzte, diesmal bewusstlose Person war nach 25 Minuten gerettet.

Insgesamt waren 3 Trupps im Innenangriff, zwei Trupps zur Sicherung und 6 Rohre zur Brandbekämpfung und Schutz von Nachbargebäuden (Riegelstellung) in Aktion. An der Übung nahmen 54 Kräfte der Feuerwehr und 2 Kräfte der DRK Helfer vor Ort (HvO) Mudau teil. Die Übung war von Ortsvorsteher Walter Thier und AURORA-Werkleiter Alexander Gimber beobachtet worden.

In Vertretung von Bürgermeister Dr. Rippberger dankte der Ortsvorsteher bei der Nachbesprechung der Firmenleitung für die Möglichkeit, die Übung im Gebäude und auf dem Gelände abhalten zu können, und den Einsatzkräften von Feuerwehr und DRK für ihr Engagement und die Bereitschaft, 365 Tage für die Bevölkerung da zu sein. Ein ausgiebiges Vesper, spendiert von der Firma Aurora, war krönende Abschluss einer gelungenen Übung, die ein tolles Miteinander aller Einsatzkräfte unter Beweis gestellt hatte.

Bericht: Liane Merkle
Bilder: Liane Merkle & FF Mudau