Dorfralley zum 30. Geburtstag

Normalerweise beginnt ein Fest mit dem Anstich eines Fasses Bier durch den Bürgermeister oder den Ortsvorsteher, doch beim 30jährigen Jubiläum der Steinbacher Jugendfeuerwehr wäre das irgendwie fehl am Platz gewesen. Ortsvorsteher Georg Moser öffnete dafür mit einem großen „Plopp“ die Bügelflasche eines alkoholfreien Weizenbieres ganz einfach mit dem Daumen. Mental unterstützt wurde er dabei durch den stv. Gesamtjugendwart und stv. Gesamtkommandanten Manfred Müller sowie Abteilungskommandant Volker Banschbach. Es war eine ganz eigene, aber durchaus passende Festeröffnung, der eine gut frequentierte mehrstündige Dorfralley vorangeschaltet war.

Immerhin 5 Jugendwehren stellten sich dem anspruchsvollen Wettkampf, und auch die Steinbacher selbst versuchten ihr Glück „außer Konkurrenz“. Schließlich kennen die den Einfallsreichtum ihres Jugendwarts Tobias Farrenkopf, und der enttäuschte sie auch dieses Mal nicht. Die Antworten auf einen Fragenkatalog über Wissenswertes aus Steinbach fand der Feuerwehrnachwucht an fünf Stationen im Ort. Doch darüber hinaus wartete an diesen Punkten auch immer eine praktische Aufgabe. So galt es an Station 1 im „Waldbrandtennis“ mittels der Feuerpatschen Tischtennisbälle durch einen Parcours zu „pusten“ und an Station 2 sollten im sogenannten Wasserflipper so viele Bälle wie möglich nach oben gesprüht werden. „Erbsen klopfen“ hieß es an Station 3 und hier musste ein Spieler die Erben auf der Leiter stehen durch ein Rohr werfen und ein zweiter wartete am Ende des Rohrs, um die Erbsen dann über den angeschlossenen Spaltstock rollend mit dem Hammer zu treffen. Im bekannten „Kastenspiel“ an Station 4 mussten sich die Spieler auf Kästen stehend mit diesen fortbewegen und schließlich erforderte an der letzten Station am Brunnen im Unterdorf ein Memoryspiel noch die ganze Aufmerksamkeit der Kids.

Am Ziel beim Festzelt angelangt wurde dann mit Spannung die Auswertung erwartet und die ersten drei Mannschaften konnten von Tobias Farrenkopf mit Pokalen, die anderen mit Sachpreisen belohnt werden. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand die Jugendwehr aus Scheidental mit 551 Punkte, gefolgt von den Limbachern mit 463 Punkten auf Platz 2 und der Stürzenhardter Jugend auf dem 3. Platz. 432 Punkte brachten die Schloßauer auf Platz 4 und 336 Punkte die Einbacher auf Platz 5. sowie die Reisenbacher auf Platz 6. Steinbach war außer Konkurrenz angetreten und schaffte 430 Punkte.

In ihren Grußworten betonte Georg Moser, dass es bei der Feuerwehr grundsätzlich keine Verlierer gebe und Manfred Müller hob den hohen Stellenwert der Jugendwehren in den verschiedenen Abteilungen hervor, die nach einigen Jahren einen Großteil der Aktiven ausmachen.

Bericht & Bilder: Liane Merkle