Drei arbeitsreiche Jahre in der Abteilung Schlossau

2023 03 04 JHV Schlossau 01Schloßau | In einem überaus gut besuchten Feuerwehrgerätehaus konnte Abteilungskommandant Hilmar Schüßler neben seiner nahezu vollzähligen Mannschaft auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, stv. Ortsvorsteher Ronny Schwab sowie Kommandant Markus Peiß begrüßen. Nach dem Gedenken an den verstorbenen Kameraden Willi Hess berichtete Schüßler von den Highlights der letzten drei Jahre und dankte allen für die geleistete Arbeit.

Aus der Statistik wurde bekannt, dass die Abteilungswehr Schloßau aktuell von 35 Aktiven sowie je 9 Mitgliedern in der Jugend- und der Alterwehr getragen wird und einen durchaus guten Ausbildungsstand vorweisen kann. Der Ausbildungsstand zum 31.12.2022 umfasst 32 Truppmann Teil1, 6 Truppmann Teil2, 32 Sprechfunker, 14 Truppführer, 18 Maschinisten, 6 Gruppenführer, 1 Zugführer, je 1 Ausbilder für Truppmann/Truppführer und für Sprechfunker, 2 Gerätewarte, 20 Atemschutzgeräteträger und 14 mit Führerschein Klasse C-LKW. Allerdings dürfe man die verschiedenen Lehrgänge auch künftig nicht vernachlässigen.

Von 2020 bis 2022 hatte man 73 Einsätze zu bewältigen, die von Personensuche und Bergung verunglückter Personen, Kaminbrand, brennender Ballenpresse, eingesperrtem Fahrzeug, Waldbrand, Hochwasser, Verkehrsunfällen bis zu Sicherungsmaßnahmen und Täuschungsalarmen ein breites Spektrum aufwiesen. Nach einem kurzen Einblick in die sehr aktive Jugendarbeit appellierte der Abteilungskommandant, weiter Ausbildungen und die Pflege der Gerätschaften hochzuhalten.

Schriftführer Daniel Scheuermann ging anschließend noch ausführlicher auf die Aktivitäten im Berichtszeitraum ein. Demnach hatte die Abteilung trotz Corona und sehr weniger Übungsstunden im Jahr 2020 24, 2021 25 und 2022 24 Einsätze zu bewältigen. Aber auch die verschiedenen Ausbildungen hatte man nicht vernachlässigt, wie die Beförderungsliste zeigen wird. Endlich 2022 wurde es wieder „normaler“ und man konnte wieder die Sicherheitsdienste bei Veranstaltungen wie Martinsumzug, Relegationsspiel oder Fronleichnamsprozession übernehmen, eine Gemeinschaftsübung mit Kirchzell durchführen und vier Feuerwehrfeste sowie das Kartoffelfest der Scheidentaler Kollegen besuchen. Auch das Vereinsschiessen fand wieder statt und die Jugendwehr belegte Platz 10, die beiden Erwachsenen-Mannschaften sogar Platz 1 und 2. Beim Feuerwehr-Ehrungsabend in Mudau war man ebenfalls überdurchschnittlich präsent.

Über einen positiven Kassenstand konnte Kassenwart Werner Balles berichteten, dem Kassenprüfer Heinrich Klohe eine vorbildliche Kassenführung bescheinigte, worauf die Entlastung seitens der Mitglieder – auch als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit – einstimmig ausfiel. Im anschließenden Bericht von Jugendwart Michael Schork, dass die 9 Jugendlichen mit Feuereifer dabei seien, obwohl während der Pandemie so viel ausgefallen sei. Doch inzwischen sei in dem abwechslungsreichen Dienstplan der Betreuer wieder alles zu finden von der Feuerwehrausbildung, bis zu Gesellschaftsspielen, Wanderungen, Schwimmbadbesuchen und man könne sich auch wieder über ein Kreisjugendzeltlager freuen. Zusammen mit Feuerwehrkommandant Markus Peiß und Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger übernahm Abteilungskommandant Schüßler per Handschlag Luna Marie Balles, Kevin Böhle sowie Emila Sophie Schork in die aktive Wehr.

Für seine 50jährige Treue zur Abteilungswehr wurde Otto Trunk und für 25 Jahre im aktiven Einsatzdienst Markus Link gewürdigt. Matthias Giebel, Tristan Leonard, Henning Wolf, Christian Schmied sowie Christian Brech erhielten ihre Urkunden zu Beförderungen, da diese am Ehrungsabend in Mudau verhindert gewesen waren. Selina Henn, Antonia Schüßler, Nico Allgaier und Lennard Emig erhielten die Urkunden für den erfolgreich abgeschlossenen Truppmann Teil 2 Lehrgang. Und Michael Schork, Florian Pfefferkorn und Lennard Emig wurden mit einer Urkunde geehrt für die Teilnahme an der Katastrophenschutzübung „PETRUS21“.

In den Grußworten der Ehrengäste wurde die Hochachtung vor der Leistung der Abteilungswehr Schloßau – sowohl im feuerwehrtechnischen als auch im kulturellen Bereich deutlich und Unterstützung soweit wie möglich zugesichert. Mit einem Dank an die vier Damen, die für die anschließende Bewirtung sorgten, schloss Hilmar Schüßler die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

Bericht & Bild: Liane Merkle