Einsatzreiches Jahr in Steinbach

AllgemeinSteinbach | „Endlich konnten wir gegen Ende des Berichtsjahres 2018 mit Pauline Odenthal auch offiziell das erste Mädchen in unserer Jugendfeuerwehr aufnehmen“. So Tobias Farrenkopf voller Stolz in seiner Funktion als Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Mudau in der Abteilung Steinbach im Rahmen der Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der örtlichen Schule. Zuvor zeigte sich Abteilungskommandant Volker Banschbach erfreut über die gute Resonanz dieser Versammlung und über die Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Ortsvorsteher Georg Moser, Gesamtkommandant Markus Peiß und Ehrenkommandant Heiner Müller.

Ein Dank des Abteilungskommandanten galt eingangs seines Rechenschaftsberichtes allen, die sich im Berichtszeitraum für die Belange der Wehr eingesetzt hatten, besonders aber der Gemeinde für die stete Unterstützung und der Gesamtwehr für das harmonische Miteinander. Erfreut sei man über die Tatsache, dass mit Lars Blase und Dominik Trunk zwei Mitglieder aus der Jugendwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten. Jugendwart Tobias Farrenkopf resümierte die 19 Übungsabende, die Vorbereitungen für die Jugendflamme 1 und 2, den Sketch am Kappenabend, die Gestaltung zwei neuer Wappen in Eigenarbeit für den Maibaum, die Teilnahme am Gemeindeturnier und am 3-Länder-Treffen, sowie die Familienwanderung, die Herbstabschlussübung und die Unterstützung beim Martinsumzug.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Abteilungskommandant Volker Banschbach auch an die eigenen und gemeinsamen Übungen sowie an die Kameradschaftsbindenden Aktivitäten und Veranstaltungen. Präsent war man sowohl bei Festen befreundeter Wehren als auch bei gemeindlichen und privaten Jubiläen. Stolz war er auf den Neuzugang von Christine Dümler und die Übernahme von Kevin Noe aus der Jugendwehr. Außerdem habe man 5 Einsätze mehr als im Vorjahr bewältigt. Nicht ohne Stolz zeigte sich Banschbach auch über die Beförderung von Philipp Farrenkopf, Benjamin Herkert, Christoph Hilbert, Philipp Blatz, Frank Schäfer, Matthias Müller, Michael Müller, Markus Grimm, Sebastian Grimm, Tobias Farrenkopf, Alexander von Wedel, Christoph Helter, Niklas Herkert, Simon Blatz, Markus Farrenkopf, Alexander Farrenkopf, Mario Herkert, Tino Herkert, Nico Laubinger, Matthias Schöllig, Johannes Müller und Lukas Farrenkopf. Stefan Schöllig, Volker Haibt, Roland Stich und Mathias Schild wurden zum Oberfeuerwehrmann und Hilmar Herkert, Bernhard Fabrik, Walter Landeck, Martin Farrenkopf, Gerhard Grimm, Günter Hilbert, Edgar Farrenkopf und Karl-Georg Müller zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Im Anschluss sollte Gerhard Grimm für seinen 40jährigen Dienst in der Feuerwehr, und damit für die Allgemeinheit, mit der Ehrenurkunde, Nadel und einem Präsent ausgezeichnet werden, hatte sich aber leider entschuldigt. Im ausführlichen Bericht von Schriftführer Mathias Schild wurde u.a. deutlich, dass die Wehr aktuell von 41 Aktiven, 14 Jugendliche und 7 Mann in der Alterswehr getragen wird und man im vergangenen Jahr bei insgesamt 18 Einsätzen gefragt war. Hierbei galten die Schwerpunkte der Seniorenresidenz „Haus Theresa“ mit 5 Einsätzen im Rahmen von einer Evakuierung, technischen Hilfeleistungen und einer Suche nach vermisster Person.

Wie der Schriftführer weiter ausführte, konnten 22 Mitglieder zum Feuerwehrmann, 4 Mitglieder zum Oberfeuerwehrmann und 8 Mitglieder zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. In Doppelfunktion auch als Kassenwart konnte Mathias Schild über einen zufrieden stellenden Kassenstand berichten und da die Kassenprüfer Bernhard Fabrig und Alois Landeck keine Beanstandungen zu vermelden hatten, erteilten die Mitglieder auf Antrag von Bürgermeister Dr. Rippberger der gesamten Abteilungsführung als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit einstimmig Entlastung.

In den Grußworten wurden sowohl der gute Ausbildungsstand als auch die zukunftsweisende Nachwuchsarbeit gelobt und die engagierte Einbindung der Steinbacher Wehr in das Gesamtgefüge und in die örtliche Gemeinschaft gewürdigt. Abschließend der zügigen Versammlung teilte der Abteilungskommandant mit, dass die Brennereibesichtigung in Beuchen am Samstag, 6. April und das Grenzfest in Beuchen an Pfingsten stattfindet und man präsent sein werde.

Bericht: Liane Merkle