Erste Versammlung nach 3 Jahre Zwangspause

2023 02 25 JHV Langenelz 01Langenelz | Zur Jahreshauptversammlung mit Berichten über die letzten 3 Jahre hatten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mudau, Abteilung Langenelz, zusammen mit Feuerwehrkommandant Markus Peiß und Ortsvorsteher Markus Späth in der örtlichen Aula eingefunden und wurden von Abteilungskommandant Holger Münch herzlich begrüßt, bevor er einen Rückblick auf die lange Berichtszeit gab. Der Mitgliederstand hat sich von 2020 bis 2022 lediglich um eine Person geändert, die von den 28 Aktiven 2022 in die Alterswehr wechselte und diese von 7 auf 8 erhöhte.

Der aktuelle Ausbildungsstand zeigt 25 Mann mit Grundausbildung, 22 Sprechfunker, 6 Maschinisten, 8 Atemschutzgeräteträger, 7 Truppführer, 3 Gruppenführer und einen Zugführer. Wie Holger Münch erläuterte, waren Übungen im Berichtszeitraum nur teilweise und dann in Kleingruppen und erst ab Sommer 2022 wieder im Regelbetrieb möglich. In diesem Jahr wolle man wieder voll durchstarten. Umso stolzer war der Abteilungskommandant auf dennoch 21 erfolgreiche Einsätze, die sich im Jahr 2020 aufteilten in 2 Technische Hilfeleistungen, 2 Brand- und 2 sonstige Einsätze, im Jahr 2021 auf 6 technische Hilfeleistungen, 3 Brandeinsätze und 2 sonstige Einsätze und im Jahr 2022 auf 2 technische Hilfeleistungen und 2 sonstige Einsätze, außerdem hatte man noch den Martinsumzug abgesichert.

Leider sei aber die Kameradschaftspflege im Berichtszeitraum mehr als zu kurz gekommen, ebenso wie Weiterbildungsmöglichkeiten. Absolviert hatte Markus Bayer die Truppmann-Ausbildung und „Holz unter Spannung“ lernte Holger Münch kennen, der auch an den Delegiertenversammlungen der Jugendfeuerwehr NOK und des Kreisfeuerwehrverbandes teilgenommen hatte. Münch plädierte dringend für ein Revival der Jugendfeuerwehr, wofür in einem ersten Schritt eine Infoveranstaltung für interessierte Kinder ab 10 Jahren am 11. März um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus stattfinden soll. Nach seinem Dank an die Gemeindeverwaltung, Ehrenkommandant Rudi Reichert, seinen Stellvertreter Michael Speckert und alle Aktiven der Wehr ergänzte Schriftführer Christian Meixner den Rückblick.

Er berichtete von mehreren Ausschusssitzungen, dem Besuch der Feuerwehrfeste in Balsbach und Preunschen 2022, dem Schlachtfest 2020, den Grillfesten 2020 und 2022, dem Polterabend bei einem Feuerwehrkameraden und der gelungenen Einweihung des ersten neuen TSF-W, das man 2020 noch abholen, aber erst 2 Jahre später weihen konnte, sowie von der Winterfeier, die im letzten Jahr endlich wieder stattfinden konnte. Über einen zufriedenstellenden Kassenstand konnte Christian Galm berichten, der die Kasse zusammen mit Alexander Galm führt, denen die Kassenprüfer Karl Herkert und Mithat Hadzic eine saubere und einwandfreie Kassenführung bestätigten. An dieser hatten auch die Mitglieder keinerlei Zweifel, weshalb sie die Schatzmeister auf Antrag von Karl Herkert einstimmig entlasteten. Per Handschlag wurden anschließend Dominik Weber als Quereinsteiger und Markus Bayer als letztes Mitglied der Jugendwehr in die aktive Wehr übernommen.

Mit großem Dank und Präsenten wurden Ehrenkommandant Rudi Reichert und der langjährige Schriftführer und immer hilfsbereite Konrad Galm in die Alterswehr und das Projekt 65plus „übernommen“. Ersterer hatte bis auf den Atemschutzgeräteträger alle Feuerwehrausbildungen genossen, war bereits 1976 Festausschussmitglied, danach Kassenprüfer, Schriftführer und schließlich 30 Jahre lang Abteilungskommandant bevor er noch 5 Jahre als stv. Abteilungsleiter beriet und 2019 zum Ehrenkommandant ernannt wurde. Eines seiner größten Ziele war die Beschaffung eines Fahrzeugs für Langenelz gewesen, was ihm auch zweimal gelungen war. Konrad Galm kam mit 17 zur Feuerwehr, war Ausschussmitglied, 31 Jahre lang Schriftführer und stellte seinen Fuhrpark, wann immer es nötig war, zur Verfügung.

Im Weiteren wurde Holger Münch für 25 Jahre im aktiven sowie Manfred Münch für 50 Jahre im aktiven und ehrenamtlichen Dienst gewürdigt. Manfred Münch war bei Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold dabei gewesen, war 11 Jahre stv. Abteilungskommandant und 21 Jahre Kassier sowie 25 Jahre im Gesamtausschuss. Nach diesem würdevollen Tagesordnungspunkt, bei dem alle Geehrten auch einen „Gutschein für ihre Urkunde“ erhielten, weil der erkrankte Bürgermeister die Originale noch nicht hatte unterschreiben können, ergaben die ebenfalls erfreulich verlaufenden turnusgemäßen Wahlen unter Leitung von Kommandant Markus Peiss folgendes einstimmiges Ergebnis: Kassier Alexander Galm, Schriftführer Christian Meixner, Ausschuss Uwe Mechler, Markus Ranisavljevic und Karsten Münch, wobei letzterer auch in den Gesamtausschuss gewählt wurde, Kassenprüfer Carlo Herkert und Mithat Hadzic. Aus ihren Ehrenämtern verabschiedet wurden mit einem Weinpräsent als Dank Ausschussmitglied Dominik Grimm, Kassier Christian Galm und Kassenprüfer Karl Herkert.

Ortsvorsteher Markus Späth dankte allen Kameraden, aber besonders den Geehrten und den neuen „Alterswehrlern“ für den steten Einsatz und das herausragende Engagement. Er betonte, dass die Berichtsjahre besonders schwierig gewesen seien, weil die Einsätze ohne nennenswerte Übungsabende funktionieren mussten und die Kameradschaft zwangsläufig zu kurz gekommen sei. Kommandant Markus Peiss bestätigte seinen Vorredner, dankte seinen Stellvertretern Manfred Müller, Holger Münch und Marco Müller und erläuterte, dass die Mudauer Gesamtwehr aktuell aus 64 Kameraden in der Alterswehr, 66 Jugendwehrlern und 232 Aktiven besteht, die in diesen 3 Jahren 169 Einsätze zu bewältigen hatten, wobei 18 Personen gerettet werden konnten, aber auch 3 Tote zu beklagen seien. Man habe sich aber über zahlreiche Neuanschaffungen freuen können und der Feuerwehrbedarfsplan werde neu fortgeschrieben. Bevor Holger Münch die zügig verlaufene Versammlung schloss, gab er noch anstehende Termine wie Eierpicken am 2. April, 1. Mai-Bewirtung mit Arbeitseinsätzen, das Grillfest am 1. Juli, den Ausflug im September sowie die Winterfeier am 29. Dezember bekannt.

Bericht & Bild: Liane Merkle