Erster Ehrungs- und Beförderungsabend der Feuerwehr Mudau

2022 09 23 Ehrungsabend 16Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger begrüßte zum ersten Ehrungs- und Beförderungsabend der Feuerwehr Mudau alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie eine Vielzahl an Gästen im Bürgersaal der Gemeinde Mudau. Besonders begrüßte er den Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr, den neuen Verbandsvorsitzenden Michael Genzwürker, Kommandant Markus Peiß und seine Stellverterter, den Ehrenkommandant Gerd Mayer, die Feuerwehrsachbearbeiterin Bianca Groß und die anwesenden Abteilungskommandanten und Ortsvorsteher der Mudauer Ortsteile.

Da Pandemie bedingt in den letzten zwei Jahren die Ehrungen für 15-, 25-, 40- und 50-jährigen ehrenamtlichen Feuerwehrdienst ausfallen mussten, wurde diese erstmals in Rahmen eines Ehrungsabend im Rathaus durchgeführt. Die Ehrung wurde vom Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr zusammen mit Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger vorgenommen.

So konnten folgende Kameraden für 15 Jahre Dienst am nächsten mit dem bronzenen Ehrenabzeichen geehrt werden: Markus Grimm, Christoph Helter, Simon Herkert und Andre Hört

Für 25 Jahre erhielten folgende Kameradinnen und Kameraden das silberne Ehrenabzeichen: Hilmar Allgaier, Steffen Banschbach, Steffen Banschbach, Andreas Frank, Achim Gerig, Jens Gehrig, Klaus Hilbert, Markus Link, Sabrina Link, Holger Münch und Stefan Schüßler

40 Jahre ehrenamtlichen Dienst leisteten folgende Kameraden und bekamen dafür das goldene Ehrenabzeichen: Günter Hilbert, Siegbert Link, Dieter Rögner und Norbert Streun

Für sagenhafte 50 Jahre Dienst für die Allgemeinheit konnten folgende Kameraden mit Gold geehrt werden: Franz Brenneis, Edmund Götz, Manfred Hemberger, Harald Hofmann, Horst Hört, Alois Landeck, Willi Landeck und Manfred Münch.

Im Anschluss daran wurden vom Kommandant Markus Peiß und Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger folgenden Kameradinnen und Kameraden befördert:

Feuerwehrmann/frau: Nico Allgaier, Lennard Emig, Sarah Emig, Lukas Fertig, Selina Henn, Tim Nörbel, Antonia Schüßler und Henning Wolf

Hauptfeuerwehrmann: Alexander Giebel, Simon Herkert, Tristan Leonard und Markus Link

Löschmeister: Jonas Fertig und Anthony Schork

Oberlöschmeister: Matthias Giebel und Christian Schmied

Hauptlöschmeister: Rolf, Balles, Christian Brech, Gerd Gröschl und Michael Scheurer

Bei den abschließenden Grußworten dankten alle Redner den geehrten und beförderten für ihren Dienst für die Allgemeinheit und sprachen ihr Lob und Dank für die geleistete Arbeit aus. Besonders Michael Genzwürker freute sich als neuer Verbandsvorsitzender bei seinem ersten offiziellen Termin bei an einem so freudigen Ereignis teilnehmen zu können.

In Anschluss konnte jeder noch ein paar gesellige Stunden bei Essen und Trinken verbringen.

Bericht und Bilder: FF Mudau