Herbstübung Abt. Mudau

2013-11-04 Herbstuebung VU 05Mudau | Bei der diesjährigen Herbstübung lautete das Alarmstichwort: VU mit einer eingeklemmten Person. Mit diesen Worten machten sich die Fahrzeuge auf in das Neubaugebiet Brückengut. Dort angekommen stellte sich folgende Lage. Bei einer Vorfahrtsverletzung wurde ein PKW nach links abgewiesen und landete auf der Fahrerseite. Das zweite Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und an einer Böschung zum stehen. Durch Ersthelfer konnte der Fahrer des auf der Seite liegenden Fahrzeuges gerettet und versorgt werden. Die zweite Person, im anderen Fahrzeug, klagte über starke Rückenschmerzen und wurde daher, nach Rücksprache mit dem DRK, patientengerecht aus seinem Fahrzeug befreit. Hierbei konnten wir unser neues Spine-Board erstmals richtig zum Einsatz bringen, was sich jedoch als nicht ganz so einfach herausstellte.

.

Alles in allem konnte unser Abteilungskommdant Manfred Hauk jedoch sehr mit dem Ablauf der Übung zufrieden sein und bestätigte dies auch bei der anschließenden Übungsnachbesprechung im Feuerwehrgerätehaus. Er dankte der Übungsvorbereitung, dem Stellv. Bürgermeister Siegfried Buchelt und Sven Buchelt für den Rücktransport des Unfallfahrzeuges, dem DRK Mudau (Dieter Slabschi) für die Unterstützung während der Übung sowie allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Ein besonderer Dank ging an unsere Jugendsprecherin Annan Kuhn, welche das Unfallopfer spielte.

Nach einem gemeinsamen Essen war die Übung beendet.

Eingesetzte Kräfte: Kdw, HLF 20; TLF 16/25; DRK Mudau, Abschleppunternehmen

Bilder von der Übung: