Jahresrückblick in der Abteilung Mudau

2024 02 23 JHV Mudau 01Mudau | Nach drei Jahren kameradschaftlicher Zwangspause und starker Einschränkung der Übungen führte Manfred Müller in seiner 1. Jahreshauptversammlung als Abteilungskommandant in seinem Bericht durch ein wahres Revival dieser Aktivitäten. Gleichzeitig mahnte er sein Team an, sich noch engagierter an den regelmäßigen Übungen zu beteiligen, mit der Begründung: „Firmen, Vereine, Künstler - egal wer Erfolg haben will, wird dies nur mit regelmäßigem Training erreichen“.

Im Beisein von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Ortsvorsteher Walter Thier, Ehrenkommandant Gerd Mayer, Ehrenmitglied Manfred Hauk und Kommandant Markus Peiß sowie – bis auf die erkrankten allen Mitgliedern der Abteilungswehr Mudau informierte er über seine Vision, den tollen Taktik- und Erfahrungsschatz der Abteilung auch weiterhin auf höchstem Niveau halten könnten. Zum 31.12.2023 zeigte die Personalstatistik 33 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, 8 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 7 in der Alters- und Ehrenabteilung. Dabei werde die Einsatzbereitschaft der Abteilung Mudau außerdem von 3 Doppelmitgliedern unterstützt. Im Berichtsjahr wurden 9 Gruppen-, 2 Atemschutz- und 2 Maschinistenübungen zur Verbesserung des Ausbildungsstandes durchgeführt, für dessen Vorbereitung er allen Gruppenführern dankte.

Des Weiteren lobte der Abteilungskommandant alle erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer auf Kreis- und Landesebene. Das war André Bergmann und Nico Mai als Truppmann 1 inkl. Sprechfunker, André Bergmann auch als Atemschutzgeräteträger, Patrik Jaksch-Hafner als Zugführer, Marco Müller, Tobias Schwarz, Michael Ihrig und Manfred Müller in der Führungskräftefortbildung. Weiter waren 30 Einsätze zu bewältigen, die sich aufteilten in 8 Brandeinsätze, 12 Technische Hilfeleistungen, 5 Fehlalarm/Brandmeldeanlagen und 5 Sonstige Einsätze, wobei der Dachstuhlbrand im Reisenbacher Grund besonders in Erinnerung blieb wie der außerordentlich lebendige, ausführliche und unterhaltsame Jahresbericht von Schriftführer Tobias Schwarz zeigte, der allen Anwesenden ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte.

Die Vorstandschaft hatte sich zu 3 Sitzungen getroffen, endlich war auch wieder ein Familienwandertag möglich gewesen und die Schulung zum Digitalfunk hatte als „Bonbon“ ein Grillfest in Begleitung. Wobei der festliche Jahresabschluss im Feuerwehrgerätehaus stattfand. Der positive Kassenbericht des erkrankten Tobias Hauk wurde von Ehrenkommandant Gerd Mayer vorgelesen, und er fand die ungeteilte Zustimmung der Kassenprüfer Michael Ihrig und Anthony Schork, worauf die Entlastung von Kasse und Vorstandschaft einstimmig ausfiel. Der Bericht von Jugendwartin Sabine Friedel, vertreten durch Anthony Schork wurde – schon traditionell – von den Jugendlichen selbst vorgelesen.

Die aktuell neun Jugend-Feuerwehrler begannen 2023 mit einer kurzweiligen Jahresfeier im Feuerwehrhaus. Neben den üblichen Gruppenstunden, die sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen zur Feuerwehr beinhalten, kam der Spaßfaktor nicht zu kurz, z.B. auf dem Gummiplatz, beim Minigolf und beim heiß begehrten „Stadt, Land, Feuerwehr“. Darüber hinaus gab es Vorbereitungen auf die Jugendflamme Stufe 1 und 2 sowie deren erfolgreiche Abnahme. Beim Gemeindepokal erreichte man im Minigolf den 2. Platz. Stolz war die junge Mannschaft auf die Unterstützung der aktiven Wehr beim Prüfen der Hydranten und bei der Absicherung des St. Martinsumzugs. Mit einem Dank an seine Stellvertreter sowie den Förderverein und die Einsatzabteilung leitete Manfred Müller zu den Beförderungen mit Kommandant Peiß über: Befördert wurden André Bergmann, Harald Lind und Nico Mai zum Feuerwehrmann, Daniel Junghänel zum Oberfeuerwehrmann, André Emmerich und Michael Pani zum Hauptfeuerwehrmann, Michael Sammet zum Hauptlöschmeister, Klemens Schnorr und Rainer Schölch zum Oberlöschmeister und Patrick Jaksch-Hafner zum Brandmeister.

Bei den Ehrungen langjähriger aktiver Feuerwehrmänner mit Urkunden und Präsenten schloss sich auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger an. Seit 15 Jahren gehören André Emmerich und Anthony Schork zum Mudauer Feuerwehrteam, seit einem Vierteljahrhundert dienen Tobias Hauk und Michael Pani in der Mudauer Wehr zum Wohle der Bürger. Per Handschlag wurden Harald Lind und die Doppelmitglieder Felix Schäfer und Andreas König in die Abteilungswehr Mudau übernommen.

In ihren Grußworten hoben die Ehrengäste das hervorragende Ausbildungsniveau der Jugend und der aktiven Wehr hervor, betonten aber auch, dass es immer schwieriger werde, die Finanzierung für die Ausrüstung zu stemmen, obwohl die Gemeinde sich bemühe, ihre Feuerwehren so gut wie nur möglich auszustatten. Kommandant Peiß ergänzte stolz die Statistik der Gesamtwehr und dankte seinem langjährigen 2. Stellvertreter Marco Müller, der nicht mehr wiedergewählt worden war, mit einem Präsent. Bürgermeister und Ortsvorsteher dankten den Floriansjüngern für 365 Tage ehrenamtlicher Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bürger. Mit dem gesungenen Mudauer Feuerwehrlied schloss der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung

Bericht & Bilder: Liane Merkle