Kindergarten zu Besuch im Feuerwehrhaus

Mudau | Am Mittwoch, 01.06.2022 konnten wir im Feuerwehrhaus der Abteilung Mudau mehrere Gruppen des örtlichen Kindergartens begrüßen. Diese haben im Zuge ihres Projektes „WIR ENTDECKEN DIE FEUERWEHR“ schon viel Interessantes über die Feuerwehr gelernt. Zum Abschluss der Projektwochen stand nun ein praktischer Teil auf der Tagesordnung.

Gegen 10:00 Uhr kamen ca. 20 wissbegierige Kinder mit leuchtenden Augen in die Fahrzeughalle und wurden von Marco Müller und Manfred Müller recht herzlich begrüßt. Mit viel Freude und Interesse entdeckten wir das Feuerwehrgerätehaus, die Ausrüstung von eines Feuerwehrmannes und die verschiedenen Feuerwehrautos. Da die Kinder im Zuge des Projektes lernten, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, zeigten wir was im Anschluss daran passiert. Über die Alarmierung durch Meldeempfänger bis zum Anziehen der Ausrüstung und natürlich dem Ausrücken mit Blaulicht und Martinshorn wurde alles praktisch durchgespielt. An der Einsatzstelle angekommen wurde die Wasserversorgung aufgebaut und das Atemschutzgerät angelegt. Am Ende durften alle mit einem Feuerwehrschlauch das „Feuer“ löschen.

Bericht: FF Mudau
Bilder: Mit freundlicher Freigabe durch den Kindergarten Mudau