Schlagkraft unter Beweis gestellt – Frühjahrsübung bei der Fa. Aurora

2013-04-19 Uebung Aurora 04Mudau | Bei der diesjährigen Frühjahrsübung der Feuerwehr Mudau wurde als Übungsobjekt das neue Firmengebäude der Aurora GmbH & Co.KG ausgewählt. Ein Entstehungsbrand in der Hartlöterei wurde auf Rückfrage bei der Rettungsleitstelle, nach Erhalt des Übungsalarmes, mitgeteilt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, wurden durch den Einsatzleiter, Kommandant Gerd Mayer, die Abteilungen Schloßau und Steinbach nachalarmiert. Die angenommene Lage stellte sich wie folgt dar. Bei Lötarbeiten kam es zu einer Verpuffung. Bei der anschließenden Brandausbreitung mit sehr starker Rauchentwicklung konnten sich 2 Mitarbeiter nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen und mussten durch Atemschutztrupps in der ca. 200 qm großen Halle gesucht werden.

.

Die zweite Gefahr stellten die Gasflaschen an der Außenseiten des Gebäudes dar. Diese wurden mit C-Rohren gekühlt. Ebenfalls wurden die Brandschutzabschnitte durch Riegelstellungen gesichert.

Die Übung konnte mit zufriedenstellendem Ergebnis nach ca. 1,5 Stunden durch den Einsatzleiter beendet werden. Anschließend wurden wir von der Geschäftsleitung zu einem Umtrunk in der Kantine eingeladen. Bei der in diesem Rahmen mit durchgeführten Nachbesprechung konnten zwar ein paar kleinere Punkte bemängelt werden, aber im gr0ßen und ganzen wurde den Einsatzkräften eine sehr gute Arbeit attestiert. Dies wurde auch von Seiten der Aurora bestätigt.

Eingesetzte Kräfte: Abt. Mudau: Kdow, HLF 20, TLF 16/25; Abt. Schloßau: GW-T, LF 10/6; Abt. Steinbach: TSF-W

Text & Bilder: FFW Mudau