19.07. | Brandeinsatz [41]

BE Einsatz neuBreitenbuch / Hesselbach | Gegen 18:30 Uhr wurden die Abteilungen Mudau und Schloßau zu einer unklaren Rauchentwicklung zwischen Schloßau und Ernsttal alarmiert. Um einen besseren Überblick über die Waldflächen Rund um Ernsttal zu bekommen fuhr ein Fahrzeug nach Mörschenhardt. Dort angekommen konnte ein Rauchentwicklung im Wald festgestellt werden. Allerdings offenbar nicht in unserem Einsatzgebiet sondern entweder in Hessen oder Bayern.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde mitgeteilt, dass die hessischen Kameraden bereits auch auf der Suche nach einem Waldbrand wären. Kurze Zeit später wurden gegen 18:45 Uhr die Kameraden der Feuerwehr Kirchzell (bayrische Seite) alarmiert. Recht schnell konnte im Bereich Breitenbuch in der Nähe der Drei-Seen ein Bodenbrand mit einer Fläche von ca. 0,5 Hektar gefunden werden. Der Einsatz war gegen 22:00 Uhr für uns erledigt. Die zuständigen Kameraden der Kirchzeller Feuerwehr beendeten um 23:30 Uhr die Löscharbeiten und richteten eine Brandwache für die Nacht ein.

Eingesetze Kräfte: FF Mudau (KdoW); Abt. Mudau (MTW, HLF 20, TLF 16); Abt. Schloßau (GW-T, LF 10); FF Kirchzell; FF Ottorfszell; FF Breitenbuch; FF Oberzent (Abt. Hesselbach, Abt. Schöllenbach, Abt. Kailbach); FF Michelstadt (Abt. Stadt, Abt. Würzberg); BRK Kirchzell; Landwirte mit Güllefässer; Polizeistreife

Bericht & Bilder: FF Mudau