06.07. | Brandeinsatz [22]

BE Einsatz neuSteinbach | Gegen 19:45 Uhr wurden die Abteilungen Mudau, Schloßau und Steinbach zu einem B2 Gebäude - brennt Keller alarmiert. Auf Grund des Alarmstichwortes wurden auch automatisch die Kameraden der FF Buchen, Abt. Stadt mit der Drehleiter alarmiert. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller festgestellt werden. Unter Atemschutz nahmen bis zu drei Trupps parallel eine Brandbekämpfung und Lageerkundund der Kellerräume vor. Um eine bessere Ventilation zu erzielen, musste Glasbausteine eingeschlagen werden. Dies war die einzigste Lüftungsmöglichkeit im am stärksten betroffenen Zimmer.

Aus dem Polizeibericht:
Steinbach.(ots) Am Donnerstagabend, gegen 19.40 Uhr, wurde durch die Integrierte Leitstellen Neckar-Odenwald-Kreis ein Gebäudebrand gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Keller noch in Flammen, konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Als mögliche Ursache kommt ein technischer Defekt eines Elektro-Gerätes in Betracht. Die Bewohner konnten selbständig unverletzt das Haus verlassen. Für die Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt von Steinbach kurzfristig voll gesperrt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf ca. 100.000 Euro. Das Haus ist aktuell nicht bewohnbar. Vor Ort waren der Bürgermeister der Gemeinde Mudau und die Feuerwehr mit 12 Fahrzeugen und 72 Einsatzkräften.

Eingesetzte Kräfte: FF Mudau (KdoW); Abt. Mudau (MTW, HLF 20, TLF 16); Abt. Schloßau (GW-T, LF 10); Abt. Steinbach (TSF-W); FF Buchen; DRK HvO Mudau; Rettungsdienst, Polizei

Bericht: FF Mudau & Polizeibericht
Bilder: FF Mudau (Innenaufnahme mit Zustimmung des Eigentümers)