18.09. | Technische Hilfe [40]

TH Einsatz neuSchloßau | Gegen 13 Uhr wurden die Abteilungen Mudau und Schloßau zu einem schweren Motorradunfall zwischen Schloßau und Kailbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde uns von der Leitstelle Neckar-Odenwald mitgeteilt, dass sich zwei Rettungshubschrauber im Anflug befinden. Für diese muss ein Landeplatz eingerichtet werden. Da bereits die Kameraden von Kailbach direkt an der Einsatzstelle waren konnten wir sofort mit der Sperrung des Landeplatz beginnen. So wurde kurzer Hand die Kreuzung Seitzebuche für den Verkehr vollgesperrt und beide Helis konnten dort landen. Bis zum Ende der Unfallaufnahme war die Landesstraße Richtung Kailbach voll gesperrt.

Im Polizeibericht ist zu lesen:

POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidium Heilbronn vom 18.09.2021, nach schwerem Verkehrsunfall mit 3 Motorrädern im Bereich Mudau, Neckar-Odenwald-Kreis
Am Samstag, den 18.09.2021, 12:47 Uhr, befuhr ein 48-jähriger Motorradfahrer die Landesstraße 2311 vom hessischen Kailbach kommend in Fahrtrichtung Schloßau. Er stürzt aus bislang nicht bekannter Ursache und rutscht über die Fahrbahn in eine aus Richtung Schloßau kommende Gruppe von 4 Motorradfahrern. Ein 18-jähriger Motorradfahrer kollidiert mit dem Verursacher, kommt von der Fahrbahn ab und bleibt schwer verletzt in einer Böschung liegen. Der Verursacher selbst wird schwer verletzt als ein weiterer Fahrer aus der Gruppe, 19 Jahre alt, über ihn drüber fährt. Dieser Fahrer kommt ebenfalls zu Sturz und verletzt sich hierbei glücklicherweise nur leicht. Die beiden schwer verletzten Fahrer erleiden innere Verletzungen und werden durch Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht. Ob Lebensgefahr besteht, ist noch nicht bekannt. Es entstand nach ersten Schätzungen Sachschaden von insgesamt 20.000 Euro. Die L 2311 wurde zur Unfallaufnahme voll gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: FF Mudau (Kdow); Abt. Mudau (MTW, HLF 20, TLF 16); Abt. Schloßau (GW-T, LF 10); DRK Hvo Buchen; DRK Mosbach incl. Orgl; DRK Eberbach; DRK Oberzent; FF Oberzent; Rettungshubschrauber Christoph 18 & 51; Stellv. KBM NOK; Polizei; Straßenmeisterei NOK; Abschleppunternehmen

Bericht: FF Mudau & Polizeibericht
Bilder: FF Oberzent & FF Mudau