Der Förderverein der Abt. Mudau stellt sich vor...

LogoFoerderverein

Zweck des Fördervereines !

Viele Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben: ” Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen? Das ist doch eigentlich Sache der Gemeindeverwaltung! ” Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung. Der Kostenträger - die Gemeinde Mudau - kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach. Vergleicht man andere Feuerwehren in der Ausstattung, so kann man die Pflichterfüllung der Gemeinde Mudau als vorbildlich betrachten. Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann einen Förderverein?

Soll der Kostenträger entlastet werden? Nein !

Der Gedanke ist, die Feuerwehr der Bürger über die DIN - Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern. Wie das zu verstehen ist, möchten wir hier kurz aufzeigen. Die Gemeindeverwaltung ist gesetzlich verpflichtet, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug mit der Bezeichnung HLF 20 zur Verfügung zu stellen. Dieses Fahrzeug hat nach der DIN-Vorschrift einen bestimmten Umfang an Ausrüstung. Nach dieser Vorschrift wird die Ausstattung des Fahrzeuges bemessen. Der Kostenträger ist also gebunden. Dadurch können weitere wertvolle Ausrüstungsgegenstände nicht abgedeckt werden. Jetzt kann der Förderverein bei passender Unterstützung die „Lücke“ schließen und die Zusatzausstattung beisteuern. Im Falle des HLF 20 z.B. eine Schleifkorbtrage beschaffen.

Diese Schleifkorbtrage ermöglicht es bei einem Verkehrsunfall dem Verunfallten stabiler aus seiner misslichen Lage zu helfen – damit auch Leben zu retten! Damit ist die Flexibilität und Effektivität beim Einsatz enorm gesteigert und der Förderverein kann so das Engagement der Feuerwehrleute hervorragend unterstützen. Dies kommt vor allem der Sicherheit der Bürger von Mudau zu Gute. Alle finanziellen Mittel, die der Förderverein erwirtschaftet sind zweckgebunden und fließen somit direkt in die Schlagkraft der Feuerwehr von Mudau!

Seit dem 14. April 1997 gibt es den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mudau, Abteilung Mudau. Unsere Arbeit braucht Ihre Unterstützung - werden auch Sie Mitglied und helfen so der Allgemeinheit.