Eine Ära geht zu Ende...

2021 11 30 Eine Aera geht zu Ende 01Außerdienststellung LF 16 (Mudau 1/44)

Es begann im Jahre 1975. Die junge Gemeinde Mudau investierte in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in großem Stil. Neben dem Neubau eines Feuerwehrhauses in Mudau wurde auch ein neues Feuerwehrfahrzeug angeschafft. Das Löschfahrzeug 16 oder kurz LF 16. Fortan unter dem Funkrufnamen Florian Mudau 1/44 rückte das Fahrzeug zu unzähligen Bränden und technische Hilfeleistungen aus. Auch über die Gemeindegrenzen hinweg war immer Verlass auf das Mudauer Fahrzeug.

Über 45 Jahre war es immer ein fester und Bestandteil zur Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemeinde. Allerdings nagt der Zahn der Zeit auch an diesem Fahrzeug. So konnte es in den letzten Jahren nicht mehr ganz mit den „neuen“ mithalten. Die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft und die fortschreitende Technik machten es fast unmöglich mit diesem Fahrzeug noch Einsätze abzuarbeiten. Nicht zuletzt die Indienststellung des neuen HLF 20 machten das unausweichliche deutlich. Wir werden uns von unserem ehemaligen Flaggschiff der Feuerwehr Mudau verabschieden müssen.

Dieser Tag ist nun nach 46 Dienstjahren gekommen. Zum 01.12.2021 wird das Fahrzeug offiziell nicht mehr einsatzbereit sein und in seinen wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Da bereit die Funktechnik und der Atemschutz ausgebaut wurden ist das Fahrzeug bei der Leitstelle bereits als „nicht einsatzbereit“ gemeldet. Wir verabschieden uns vor einem fast wartungsfreien und immer zuverlässigen Fahrzeug! Florian Mudau 1/44 – Ende.

Bericht & Bilder: FF Mudau