Zwei Abteilungen - eine Versammlung

AktuellesDonebach | Es war die erste Jahreshauptversammlung der Mudauer Feuerwehrabteilungen Donebach und Mörschenhardt seit sie unter gemeinsamer Führung agieren und alle Berichterstatter waren bestens vorbereitet. Abteilungskommandant Jochen Walz zeigte sich erfreut über die gute Resonanz seitens der Mitglieder im Sportheim Donebach und begrüßte neben den beiden Abteilungswehren vor allem BM Stv. Christian Hört, Feuerwehrkommandant Markus Peiß, die Ortsvorsteher: Herbert Scharmann und Wendelin Schäfer sowie die Ehrenkommandanten Franz Brenneis (Donebach) und Konrad Gramlich (Mörschenhardt) sowie Helmut Friedel als Ehrenmitglied der Abt. Donebach.

Traurig gedachte man vor allem der im Berichtszeitraum verstorbenen Aktiven Günther Schüßler und Hermann Müller bevor Jochen Walz seinen Bericht als Abteilungskommandant verlas. Demnach verfügt die Abteilung Donebach über 14 Aktive und 11 Mitglieder der Jugendwehr, davon 2 Gruppenführer, 3 Truppführer, 10 Sprechfunker, 3 Maschinisten, 3 Atemschutzgeräteträger, 10 Leistungsabzeichen Bronze, 2 Jugendgruppenleiterlehrgang. Die Abteilung Mörschenhardt verfügt über 20 Aktive, 7 Kameraden in der Alters- und 1 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Die Abt. Mörschenhardt teilt sich auf in 1 Gruppenführer, 4 Truppführer, 15 Sprechfunker, 3 Maschinisten, 2 Atemschutzgeräteträger, 2 Leistungsabzeichen Bronze, 2 Jugendgruppenlehrgang, und bei allen bedankte sich der Abteilungskommandant für ihre engagierte und verlässliche Dienstbereitschaft. An Einsätzen waren in Donebach / Mörschenhardt zu verzeichnen 2 / 2 Brandeinsätze, 3 / 5 Techn. Hilfe, 1 / 2 sonstige. Ein weiterer Dank richtet sich an die Gemeindeverwaltung mit Dr. Rippberger an der Spitze sowie den Gemeinderat und Franz Brenneis als Vorsitzenden des Fördervereins, mit deren Hilfe man auf dem besten technischen Stand sei. Dabei betonte Walz, dass man sich auf die Fahrzeugübergabe des gut gebrauchten TSF-W für Mörschenhardt freue. Mit einem abschließenden Dank an den FCD mit seinem Vorsitzenden Norbert Schnetz für die Bereitstellung des Sportheimes sowie bei Margit Schölch für das Essen übergab er das Wort an die Schriftführer Philipp Scheuermann (Do.) und André Hört (Mö.), vertreten durch Christian Hört.

Beide bestätigten, dass die Einsatzbereitschaft der Abteilungen mittels über 30 Übungen im Rahmen der Möglichkeiten gewährleistet worden sei. Davon konnten allein 2022 9 in Mörschenhardt und 7 in Donebach durchgeführt werden. Diese Übungen wurden wie die normalerweise zweimal wöchentlich stattfindenden Übungen gemeinsam von Jochen Walz und Nico Gramlich geplant und beinhalteten neben diversen Einsatz-Szenarien auch themenbezogene Theorie und Praxisstunden. Neben der Routine der Abläufe war jedoch die Nutzung und gleichzeitige Wartung der vorhandenen Infrastruktur ein wichtiger Punkt bei jeder Übung, da diese nicht immer auf dem neusten Stand seien und ohne Eigeninitiative wohl kaum so viele Jahre für den Ernstfall hätten genutzt werden könnten. Sonderübungen seien 2022 leider nicht möglich gewesen, doch neben diversen Straßensicherungen und Maibaumstellen war bei beiden die die Ehrenwache am Kriegerdenkmal zum Volkstrauertag ein MUSS. Auch bei Weiterbildungen, vor allem bezüglich der neuen Alarmierung per Handy-App war man fleißig gewesen. Mit großer Trauer hatte man das Ableben des beliebten Ehrenabteilungskommandanten Günter Schüßler bewältigen müssen.

Über erfreuliche Kassenstände konnten die Kassenwarte Eva Maria Walz (Do) und Christian Hört (Mö) berichten, wobei die Kassenprüfer Martin Müller und Denis Henych (Do), ebenso wie Wilfried Trunk und Jürgen Speth (Mö) keinerlei Beanstandungen zu vermelden hatten, worauf die Entlastung seitens der Mitglieder jeweils einstimmig ausfiel. Den Bericht des verhinderten Jugendwarts Klaus Hilbert trug Linda Schölch vor und natürlich war auch hier die Ausbildung aufgrund des fiesen C. äußerst schwierig gewesen. Dennoch konnte man die Jugendlichen in aufwändigen 31 Übungsabenden in Theorie und Praxis bestens auf die Jugendflamme 1 vorbereiten. Vom Löschangriff im Ernsttal über Hydrantensuche im Ünglert und 120 Meter Schlauchausrollen auf Zeit war alles dabei. Und die genannte Ausbildung bestanden erfolgreich Pauline Fertig, Louis Hilbert, Linda Schölch, Paula Nicola, Anastasia Coates, Kilian Repp, Denis Herghelegiu und Lars Müller. Des Weiteren hatte man mit den 11 Jugendlichen 2021 und 2022 je einen sehr erfolgreichen Ferienprogrammpunkt angeboten, lehrreiche Ausflüge organisiert, 2022 am Dreiländertreffen teilgenommen, eine umfangreiche Müllsammelaktion durchgeführt und den Martinsumzug abgesichert.

Anschließende turnusgemäße Wahlen für die Abteilung Mörschenhardt brachten unter Wahlleitung von Bürgermeister-Stellvertreter Christian Hört folgendes einstimmiges Ergebnis: Schriftführer André Hört, Kassenwart Christian Hört, Ausschuss Klaus Hilpert, Daniel Münsch, Jochen Schnörr und Andreas Schölch, Ersatzmitglied Martin Gramlich, Vertreter Alterswehr Ulrich Drolshagen, Gesamtausschuss Elmar Rögner, Kassenprüfer  Wilfried Trunk und Jürgen Speth. Per Handschlag wurden anschließend Gerhard Schüßler Abt. Mörschenhardt und Aritz Ibarra Abt. Donebach in die aktive Wehr übernommen. Zu ihren bestandenen Lehrgängen wurden Nico Gramlich (Maschinistenausbildung) und Andreas König (Truppmann 2) beglückwünscht. In ihren Grußworten hoben Christian Hört und Ortsvorsteher Herbert Scharmann nicht nur die stete Einsatzbereitschaft – auch in der Pandemiezeit – der Abteilungswehr hervor mit einem Dank für diesen ebenso wertvollen wie zeitintensiven Dienst am Nächsten, Aber sowohl Christian Hört als auch Kommandant Markus Peiß erwähnten die Preisexplosionen bei den Beschaffungen der Feuerwehrausrüstungen und -fahrzeuge.

Bericht: Liane Merkle

Bild: FF Mudau